Novamur ist ein bekannter Tapetenhersteller aus Hessen, der bereits 2005 gegründet wurde. Kennzeichnend für das Unternehmen sind elegante, zeitlose Tapeten, die sich durch eine hohe Qualität und attraktive Preise auszeichnen. Mit seiner umfangreichen Kollektion aus aussagekräftigen Tapetenlinien bietet das hessische Unternehmen genügend dekorative Ideen für die eigenen vier Wände. Die Tapeten werden am Firmenstandort in Kirchhain in Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern gefertigt, wobei Novamur seit 2016 ein Tochterunternehmen der berühmten Marburger Tapetenfabrik ist. Diese wurde bereits 1845 von Johann Bertram Schaefer gegründet. Seitdem ist das Tapetenunternehmen für seine einzigartigen Designs bekannt. Hierzu gehören beispielsweise Tapeten in Crush-Optik, mit Leuchteffekten oder mit Strass und Perlen.
Novamur punktet mit nachhaltigen Tapeten
Als Tochterunternehmen der Marburger Tapetenfabrik produziert Novamur seine Tapeten unter der Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte. So setzt Novamur bereits bei der Produktauswahl auf hochwertige und langlebige Tapeten, die optisch überzeugen. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Vliestapeten, die aufgrund ihrer dimensionsstabilen Struktur selbst kleine Risse überbrücken können. Bei der Herstellung achtet das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, um seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. So hat das Mutterunternehmen Marburg eine umweltfreundliche und auf Wasserfarben basierende Tapete auf den Markt gebracht, die frei von schädlichen Chemikalien ist.
Novamur Tapeten: Historie
Als Tochterunternehmen von Marburg Tapeten gehen die Ursprünge von Novamur auf das Jahr 1845 zurück, als der Tapetenhersteller Marburg im hessischen Kirchhain gegründet wurde. Seitdem hat das Unternehmen die Branche geprägt wie kein anderer Tapetenhersteller. Der erste Meilenstein wurde 1965 gesetzt, als das Unternehmen die Textiltapete erfand, gefolgt von der Profiltapete im Reliefdruck im Jahre 1973. 1990 setzte Marburg mit seiner überstreichbaren Strukturtapete auf Vliesbasis Maßstäbe in der Branche. Die abziehbare Tapete kam damals als „Patent Decor“ auf den Markt. Nur drei Jahre später wurde das Portfolio durch eine ökologische Strukturtapete ergänzt, die frei von Chlor, Weichmachern und PVC war.
Nicht zu vergessen ist die berühmte Tapete im Knitterlook, welche die Branche seit 1995 prägte. 1996 folgte ein weiterer großer Durchbruch, als Marburg die EMV-Tapete verkaufte. Diese war in der Lage, Räume gegen elektromagnetische Felder abzuschirmen. 2005 wurde Novamur von Marburg als eigenständiges Unternehmen gegründet. Geschäftsführer wurde Gunther Hans Wilhelm Bonnes. Beide Tapetenhersteller hatten ihren Firmensitz im hessischen Kirchhain. Von Beginn an konzentrierte sich Novamur auf die Herstellung von zeitlosen, eleganten Tapeten, die optisch und preislich begeisterten. Nur fünf Jahre später ließ sich Novamur den Firmennamen patentieren. 2014 wechselte die Geschäftsführung: Sylvester Langer leitete fortan das Unternehmen bis 2016. Im selben Jahr wurde Novamur von Marburg als Tochterunternehmen übernommen. Alexander Kubsch löste Sylvester Langer als neuen Geschäftsinhaber von Novamur ab.
2017 wurde Novamur in Novamur GmbH umbenannt. Das Angebot an Tapeten nahm zu, weshalb das Unternehmen 2024 seine Webseite neu gestaltete. Als erfolgreicher Tapetenhersteller engagierte sich das Unternehmen für die Vermarktung von Tapeten, um die Wohnlichkeit in den eigenen vier Wänden zu fördern. So unterstützte Novamur die Deutsche Tapeten-Institut GmbH aus Berlin, um Interessierten die Vielschichtigkeit einer Tapete näherzubringen. In den folgenden Jahren etablierte sich der sogenannte Tapetengipfel als regelmäßiger Branchentreff. Er fand zuletzt im Mai 2025 statt.
Hier sind die wichtigsten Meilensteine von Novamur:
- 2005 wird Novamur in Kirchhain, Hessen, gegründet. Geschäftsführer ist Gunther Hans Wilhelm Bonnes.
- 2010 lässt sich Novamur den Firmennamen patentieren.
- 2014 übergibt Gunther Hans Wilhelm Bonnes die Firmenleitung an Sylvester Langer.
- 2016 wird Novamur von Marburg als Tochterunternehmen übernommen. Alexander Kubsch wird neuer Geschäftsführer.
- 2017 wird Novamur in Novamur GmbH umbenannt.
- 2024 geht die neue Webseite von Novamur online.
- 2025 nimmt das Unternehmen am „Tapetengipfel“ teil, einer Initiative der Deutschen Tapeten-Institut GmbH aus Berlin.
Novamur Tapeten in Zahlen und Fakten
Unternehmenssitz | Novamur GmbH, Betram-Schaefer-Straße 11, 35274 Kirchhain |
Gründungsjahr | 2005 |
Geschäftsführer | Alexander Kubsch (*1971) |
Gründer | Gunther Hans Wilhelm Bonnes (*1964) |
Anzahl Mitarbeiter | Rund 290 |
Erhältlich | Novamur Tapeten sind in über 50 Ländern erhältlich. |
Produkte | Auch wenn Novamur seit der Gründung viele Tapetenkollektionen auf den Markt gebracht hat, bereichern derzeit sieben Produktlinien das Portfolio. Die wohlklingenden Kollektionen „Belinda“, „Daphne“, „Ella“, „Felicita“, „Giulia“, „Hailey“ und „Jackie“ stehen für elegante Tapeten, die mit unverwechselbaren Mustern und Haptiken begeistern. „Felicita“ besticht durch bunte Schmetterlinge, Gräsermotive und Bananenstauden. „Ella“ entzückt hingegen mit schillernden Effekten, während „Jackie“ ruhige, zeitlose Töne anschlägt. „Hailey“ sorgt mit einer Kombination von matten und glänzenden Mustern für beeindruckende Kontraste. |
Besonderheiten | Novamur setzt bei seinen Kollektionen auf auffällige Kontraste und Designs. So begeistert „Ella“ mit hübschen Glitzerpartikeln und eignet sich daher bevorzugt für die luxuriöse Ausstattung. Andere Tapeten stellen hingegen natürliche Naturmotive in den Fokus. Die Kollektionen werden ausschließlich am Firmenstandort im hessischen Kirchhain hergestellt, wobei sich die Tapeten durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Die Vliestapeten von Novamur sind langlebig und widerstandsfähig und lassen sich leicht verarbeiten. Außerdem unterstützt das Unternehmen die Aktion „Deutschland tapeziert“, um die Wohnkultur zu fördern. Die Tapeten sind derzeit in über 50 Ländern erhältlich. |
Internetseite | https://novamur.com/ |
Welche Tapeten bietet Novamur an?
Im Fokus des Produktsortiments stehen sieben Produktlinien, die mit verschiedenen Designs und Haptiken begeistern. Besonders auffällig ist „Felicita“ – eine ausdrucksstarke Tapete, die an Leinen erinnert und mit einer besonderen Haptik besticht. Hauptmotive sind Bananenstauden, Libellen und Schmetterlinge, die mit sanften Farben kombiniert werden. Im Gegensatz dazu brilliert „Giulia“ mit einer Mischung aus mattem Untergrund und Glitzereffekten aus Kupfer und Gold. Diese Effekte machen die Tapete zu einem unverwechselbaren Hingucker mit intensiver Raumwirkung.
Novamur Tapeten: Belinda mit besonderer Haptik
Diese Novamur Kollektion begeistert mit einer ganz besonderen Haptik, die an Holz- und Sisalfasern erinnert. Kombiniert mit sanften, harmonischen Farben lädt diese Novamur Tapete buchstäblich zum Anfassen ein. Die Farben sind warm, sanft und zeitlos und werden durch feine Putzstrukturen und Glitzerpartikel untermalt. „Milchkaffee“, „Greige“ und „Wollweiß“ sind nur einige Beispiele für Farben, die Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen. Höhepunkt der Kollektion ist eine Tapete, die sich aus einer Vielzahl stecknadelkopfgroßer Punkte zusammensetzt.
Novamur Tapeten: Daphne – Kombination von Mattheit und Glanz
„Daphne“ ist eine schillernde Tapetenkollektion, die Kontraste schafft. Hier werden matte und glänzende Elemente gekonnt kombiniert, die bei Lichteinfall Akzente setzen. Dank der zeitlosen Optik können diese Novamur Tapeten für alle Räume verwendet werden, um ihnen einen glanzvollen, aber dennoch zeitlosen Look zu verleihen. Auf einigen Tapeten werden schimmernde, unterschiedlich große Rechtecke durcheinandergewirbelt. Auf anderen überlagern sich unterschiedlich breite Linien oder geflochtene Strukturen. Manche Novamur Tapeten zeigen dezente Glitzereffekte, florale Designs und Blattmuster.
Novamur Tapeten: Ella – ein Hauch von Exklusivität
Durch die feinen Glitzerpartikel ist „Ella“ eine luxuriöse Tapetenkollektion, die jedem Raum etwas Besonderes verleiht. Durch das barock anmutende Design ziehen die Tapeten von Novamur alle Blicke auf sich. Ob geschwungene Kreise, zarte Blätter, Gräser oder Streifen: Ella bietet kontrastreiche Kombinationen, die in ruhige, elegante Farben eintauchen. Durch eine Mischung aus anthrazit- und silberfarbenen Elementen setzt Novamur bei dieser Kollektion bewusst Akzente. Außerdem wird die Kollektion durch Tapeten ergänzt, die mit floralen Motiven, Putz- und Holzdesigns punkten können.
Novamur Tapeten: Felicita mit bewegenden Motiven
„Felicita“ ist eine einzigartige Tapetenkollektion von Novamur, die fast wie ein Gemälde wirkt. Auf den ersten Blick macht es den Anschein, als würden sich die Motive bei längerem Betrachten bewegen. Feine Gräser, luftige Federmotive, bunte Schmetterlinge und Libellen bestimmen das Design. Durch die griffige Haptik sind die Tapeten von Novamur mit exklusiven Leinentapeten vergleichbar, obwohl es sich hier um Vliestapeten handelt. Trotz der auffälligen Ornamente schlägt die Kollektion mit ihren Tapeten in Beige und Wollweiß auch ruhige Töne an.
Novamur Tapeten: Giulia mit Matt-Glanz-Effekten
Andere Kollektionen bieten zwar ebenso schöne Matt-Glanz-Effekte, aber Novamur hebt die Effekte mit dieser Produktlinie besonders hervor. So sorgen feine, glänzende Blätter- und Grasmuster auf mattem Grund für das gewisse Extra. Mitunter setzen sich die Muster aus einer Vielzahl von Punkten zusammen, die Ruhe und Eleganz ausstrahlen. Wer die Tapeten mit stilvollen Accessoires und Einrichtungsgegenständen kombinieren möchte, trifft mit diesen Tapeten die beste Wahl. Einige Tapeten erinnern sogar an den Art-Déco-Stil aus den 20er-Jahren. Sie bestechen durch royalblaue und goldene Glanzeffekte.
Novamur Hailey: Kontraste und Licht
Auch hier setzt Novamur auf glänzende und matte Effekte, um den Tapeten einen Hauch von Exklusivität und Eleganz zu verleihen. Die ideenreichen Muster zeigen sich wiegende Blätterranken, verwitterte Damastmotive sowie Schachbrett- und Betonmuster mit patinierter Oberfläche. Die glänzenden Motive heben sich optisch vom matten Untergrund ab, sodass die Novamur Tapeten fast dreidimensional wirken. Höhepunkt ist eine strukturierte Tapete, deren Design an eine verwitterte Baumrinde angelehnt ist.
Novamur Tapeten: Jackie – die dekorative Kollektion
Mit der Tapetenkollektion „Jackie“ hat Novamur eine Produktlinie auf den Markt gebracht, die für dekorative Zwecke genutzt werden kann. Angelehnt an aktuelle Trends wechseln sich florale Muster und realistisch wirkende Pflanzen, Buchstaben und Zahlen, Damastmotive und abstrakte Blätterranken ab. Ebenso auffällig sind die „Industrial-Style-Tapeten“, die verwitterten Backstein zeigen. Trotz der auffälligen Muster stehen bei dieser Kollektion ruhige Farben im Vordergrund, die Geborgenheit ausstrahlen.
Weiteres Sortiment von Novamur
Da Novamur die Tapeten über qualifizierte Fachhändler verkauft, lohnt sich ein Blick auf weitere, ältere Produktlinien des Herstellers. Hierzu gehören zum Beispiel die Tapetenkollektionen „Kylie“, „Leyla“ und „Mona“, die sich durch auffällige, kreative Muster auf langlebigem Vlies auszeichnen. Auch hier wird Novamurs Vorliebe für Matt-Glanz-Effekte deutlich, die durch die Kollektion „Kylie“ besonders zur Geltung kommt. Wer die passende Tapete für sein Projekt sucht, kann Novamur entweder per Telefon oder Kontaktformular erreichen.
Produktlinien | Modelle | Beschreibung |
Novamur Tapeten Belinda |
| Vliestapeten, besondere Haptik, verschiedene Designs, mit eingearbeiteten Glanz-Effekten, wohnliche, warme Farben, zeitlose Putzstrukturen |
Novamur Tapeten Daphne |
| Vliestapeten, prägnante Strukturen, geometrische Formen, Blumenmuster, ruhige und dezente Farben, integrierte Glitzerelemente, optional auch einfarbig |
Novamur Tapeten Ella |
| Vliestapeten, langlebig, mit Glitzerpartikeln, barocke Damastmotive, kontrastreiche Muster, wohnliche, ruhige Farben, Kombinationen von Anthrazit und Silber |
Novamur Tapeten Felicita |
| Vliestapeten, realistische Motive aus der Natur, grafische Muster, feine Haptik, vergleichbar mit Leinentapeten, mit feinen Glitzerpartikeln, ruhige, sanfte Farben |
Novamur Tapeten Giulia |
| Vliestapeten, langlebig und zeitlos, Matt-Glanz-Effekte, dreidimensionale Optik, Anthrazit kombiniert mit Gold und Kupfer, intensive Wirkung, optional auch als Art-Déco-Stil |
Novamur Tapeten Hailey |
| Vliestapeten, Mischung aus matten und glänzenden Elementen, Damastmotive, Used-Look, patinierter Betonlook, ruhige, dezente Farben |
Novamur Tapeten Jackie |
| Vliestapeten, realistisch wirkende Pflanzen, Damastmotive, abstrakte Blätterranken, Buchstaben und Zahlen als Muster, von Metropolen inspiriert, Pastellfarben |
Was kosten Novamur Tapeten?
Um die Kollektion für jeden zugänglich zu machen, vertreibt Novamur seine Tapeten weltweit über zertifizierte Fachhändler. Die Preise variieren je nach Händler. So beginnen preisgünstige Tapeten der Kollektion „Jackie“ ab 11,49 Euro. Tapeten der Kollektion „Ella“ starten ab 14,40 Euro. „Hailey“ ist ebenfalls eine preisgünstige Vliestapete von Novamur, die ab 13,11 Euro beginnt. Hinzu kommen die Kosten für den Versand, sofern die Tapeten nicht selbst beim Fachhändler abgeholt werden können. Wer für die Anbringung der Tapeten noch das nötige Zubehör benötigt, muss dies bei der Kostenaufstellung zusätzlich einplanen.
Kosten von Novamur Tapeten
Die Preise sind Herstellerempfehlungen mit Stand August 2025 und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
Produktreihe | Preise (rund) |
Novamur Tapeten Belinda | Ab 14 Euro |
Novamur Tapeten Daphne | Ab 13 Euro |
Novamur Tapeten Ella | Ab 15 Euro |
Novamur Tapeten Felicita | Ab 25 Euro |
Novamur Tapeten Giulia | Ab 21 Euro |
Novamur Tapeten Hailey | Ab 14 Euro |
Novamur Tapeten Jackie | Ab 12 Euro |
Vorteile von Novamur Tapeten
- Große Auswahl an unterschiedlichen Tapeten
- Viele Muster und Designs
- Mit Matt-Glanz-Effekten
- Deutscher Hersteller
- Langlebige Vliestapeten
Erhalten Sie mit Maler.org das passende Angebot für Ihre neue Tapete!
- Deutschlandweit verfügbar – auch in Ihrer Region
- Komplettangebote von lokalen Fachbetrieben in Ihrer Nähe
- Garantie: 100% kostenloser und unverbindlicher Service