rasch ist ein deutscher Tapetenhersteller aus Bramsche in Niedersachsen, der die Tapetenherstellung revolutioniert hat. Mit seinem umfangreichen Tapetensortiment ist rasch einer der führenden Tapetenhersteller, dessen Tapeten in über 65 Ländern verkauft werden. Das Unternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter weltweit. Das Sortiment umfasst über 6.000 Tapeten mit verschiedenen Stilrichtungen – angefangen bei modernen bis hin zu traditionellen Tapeten. Um den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu schaffen, arbeitet rasch mit bekannten Designern, Künstlern und Stars zusammen. Die Tapeten werden dabei nicht nur in Deutschland, sondern auch in London, Paris und Kopenhagen entworfen. In Zusammenarbeit mit tesa hat rasch eine selbstklebende Tapete auf den Markt gebracht, die in der Branche Maßstäbe setzt. Sie kommt ohne Kleister und Werkzeug aus und kann ohne großen Aufwand auf die Wände gebracht werden.
rasch Tapeten: ökologische und soziale Verantwortung
Bei der Herstellung seiner Produkte greift rasch auf ökologisch verträgliche Rohstoffe zurück und achtet zugleich auf einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der „rasch Greenline“-Serie, die vollständig aus PET-Fasern und recyceltem Zellstoff hergestellt wird. Seit 2022/2023 verzichtet rasch auf Weichmacher und PVC und setzt verstärkt auf recycelbare Produkte und wasserbasierte Farben. Außerdem bereitet das Unternehmen die Hälfte seines Abwassers selbst auf. Dank Energiemanagementsystem (ISO 50001:2018) will rasch den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß kontinuierlich senken. Allein von 2013 bis 2020 konnte der CO2-Ausstoß am Standort Bramsche um 15 Prozent reduziert werden. Nicht zuletzt engagiert sich rasch für soziale Projekte, um ökologisches und soziales Engagement in Einklang zu bringen.
rasch Tapeten: Historie
rasch wurde 1861 von Hermann Wilhelm Gottfried Rasch und Johann Heinrich Lücke in Bramsche gegründet. Damals wurden die Tapeten noch per Hand bedruckt und gewannen aufgrund der aufwendigen Verarbeitung schnell an Beliebtheit. 1905 musste das Unternehmen aufgrund eines Großbrandes herbe Verluste einstecken. Nach dem Wiederaufbau konnte sich rasch jedoch erneut etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Designern eroberten die Tapeten nur fünf Jahre später Paris, London und Kopenhagen. 1912 eröffnete rasch auch in Sydney und Melbourne Filialen. 1940 war das Unternehmen mit seinen Kollektionen „Bauhaus“, „May“ und „Weimar“ in aller Welt bekannt, wobei die berühmte „Wiener Künstlertapete“ im Mittelpunkt des Sortiments stand.
1950 brachte rasch die „KÜNSTLER-Tapeten“ heraus, die von über 50 freien Künstlern und Designern kreiert wurden. Sieben Jahre später gründete rasch den Zweig „rasch Textil“, um fortan exklusive Tapeten und Dekorationsstoffe zu verkaufen. 1960 präsentierte das Unternehmen die erste Tapeten- und Stoffkollektion „Country“, die unter anderem von Salvatore Dali entworfen und in Frankreich, Italien, der Schweiz und den USA bekannt wurde. Zehn Jahre später dominierten farbige Tapetendesigns den Markt. In den 1970er-Jahren brachte rasch die ersten Vinyl-Tapeten heraus, die unter anderem mit dem Tiefdruckverfahren hergestellt wurden. 1980 fertigte rasch seine Tapeten auch mit dem Siebdruckverfahren an, mit dem das Unternehmen eine dreidimensionale Optik erzeugen konnte. 1990 führte rasch bei der Tapetenherstellung die Heißklebtechnik ein, um einzelne Strukturen stärker hervorzuheben. In dieser Zeit entstanden erneut bedeutende Kollektionen namhafter Künstler und Designer.
Seit 2002 gehörte die Stoffdruckerei Elbersdrucke zu rasch. 2003 kamen die ersten Digitaldrucktapeten als Wand-Panels auf den Markt. Sie wurden im selben Jahr mit dem „Deutschen Designerpreis für Tapete“ ausgezeichnet und für den „ELLE Decoration International Design Award 2004“ nominiert. 2005 folgte die berühmte Kollektion „COLORFLAGE by rasch“, die von dem Designer Markus Benesch kreiert wurde. Er war unter anderem für Benetton und Paul Smith tätig. 2015 ließ rasch eine historische Tapetenkollektion aus dem Jahr 1925 aufleben und produzierte diese durch ein Aufforstungsprojekt in Panama CO2-neutral. 2025 präsentierte rasch in Zusammenarbeit mit tesa eine selbstklebende Tapete in über 40 verschiedenen Designs.
Hier sind die wichtigsten Meilensteine von rasch Tapeten:
- 1861 gründen Hermann Wilhelm Gottfried Rasch und Johann Heinrich Lücke das Unternehmen in Bramsche.
- 1910 erobern die von Designern entworfenen Tapeten Paris, London und Kopenhagen.
- 1912 eröffnet das Unternehmen auch in Sydney und Melbourne eine Filiale.
- 1940 folgen die bekannten Kollektionen „Bauhaus“, „May“ und „Weimar“. Im Mittelpunkt steht die „Wiener Künstlertapete“.
- 1950 werden die „KÜNSTLER-Tapeten“ auf den Markt gebracht, entworfen von über 50 freien Künstlern und Designern.
- 1957 gründet rasch „rasch Textil“ für den Verkauf von exklusiven Tapeten und Dekorationsstoffen.
- 1960 bringt rasch die Tapeten- und Stoffkollektion „Country“ heraus. Sie wird unter anderem von Salvatore Dali kreiert.
- 1970 folgt die erste Vinyl-Tapete.
- 1980 stellt rasch seine Tapeten für eine dreidimensionale Optik auch mit dem Siebdruckverfahren her und erobert Frankreich, Italien, die Schweiz und die USA.
- Seit 2002 gehört die Stoffdruckerei Elbersdrucke zu rasch.
- 2003 werden die ersten Digitaldrucktapeten mit dem „Deutschen Designerpreis für Tapete“ ausgezeichnet und für den „ELLE Decoration International Design Award 2004“ nominiert.
- 2015 legt rasch eine Tapetenkollektion aus dem Jahr 1925 neu auf. Sie wird CO2-neutral produziert.
- 2025 erscheint in Zusammenarbeit mit tesa die erste selbstklebende Tapete.
rasch Tapeten in Zahlen und Fakten
Unternehmenssitz | Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, Raschplatz 1, 49565 Bramsche |
Gründungsjahr | 1861 |
Geschäftsführer | Dr. Frederik Rasch (*1975) Michael Schlingmann (*1982) |
Gründer | Hermann Wilhelm Gottfried Rasch (1830–1897) Johann Heinrich Lücke |
Anzahl Mitarbeiter | Über 500 Mitarbeiter weltweit |
Erhältlich | rasch Produkte sind in über 65 Ländern erhältlich. |
Produkte | Das Sortiment bietet über 6.000 Tapeten, unterteilt in Papier-, Vlies-, Malervlies-, Vinyl- und Fototapeten sowie überstreichbare und widerstandsfähige Tapeten. Das Angebot ist riesig und umfasst einfarbige Tapeten in den unterschiedlichsten Farben bis hin zu gemusterten Tapeten in Holz-, Stein-, Streifen-, Blumen- oder Barockoptik. Auch mit einer SCHÖNER-WOHNEN-Kollektion hat das Unternehmen sein Können unter Beweis gestellt. Mit seinen Fototapeten hebt rasch die Wohnraumgestaltung auf ein neues Level. Ergänzt wird das Sortiment durch selbstklebende Tapeten, die rasch in Zusammenarbeit mit tesa entwickelt hat. Diese Tapeten werden ohne großen Aufwand an die Wand gebracht. Sie sind mehrfach korrigierbar und lassen sich rückstandslos entfernen. |
Besonderheiten | Das Besondere an rasch ist die riesige Auswahl an unterschiedlichen Tapeten. Bei der Herstellung geht das Unternehmen immer wieder neue Wege. Dies zeigt sich vor allem in den stilvollen Kollektionen, die zum Beispiel an historische Tapeten angelehnt sind. Viele Kollektionen werden von bekannten Designern und Künstlern kreiert. Eine weitere Besonderheit ist das nachhaltige Handeln des Herstellers. So ist rasch bestrebt, den CO₂-Ausstoß kontinuierlich zu senken. Dies gelingt durch die Verwendung recycelter Fasern, ein spezielles Recyclingsystem, eine firmeneigene Wasseraufbereitung und ein Energiemanagementsystem. Außerdem verwendet rasch Produkte, die frei von PVC und Weichmachern sind. |
Internetseite | https://rasch.de/ |
Welche Tapeten bietet rasch an?
Die Tapetenauswahl von rasch ist groß und umfasst insgesamt acht Produktlinien. Das Besondere: Die Tapeten des Unternehmens zeichnen sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus, sodass sie selbst bei hoher Beanspruchung nicht so schnell abnutzen oder reißen. Ein weiteres Merkmal ist die Lichtbeständigkeit. Dadurch bleiben die Farben auch dann erhalten, wenn sie einer stärkeren Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Besonderes Augenmerk liegt auf den Vinyltapeten, die eine hohe Resistenz gegenüber Feuchtigkeit aufweisen. Dank der glatten, versiegelten Oberfläche werden oberflächliche Verschmutzungen problemlos entfernt. Mit einer Fototapete wird eine ganz besondere Stimmung erzielt. Auf Wunsch können auch eigene Fotos als Fototapete genutzt werden. Außerdem ermöglicht das Unternehmen das Tapezieren ohne Kleister. Die selbstklebenden Tapeten von rasch sind einfach anzuwenden – selbst für Anfänger.
rasch Tapeten: Makulatur- und Malervliestapeten
Makulatur- und Malervliestapeten sind spezielle Tapeten, die oft als erste Schicht auf eine Wand aufgebracht und mit einer „normalen“ Tapete kombiniert werden. Sie sind vor allem für unebene, glatte Untergründe geeignet und zeichnen sich durch eine hohe Saugfähigkeit aus. Dadurch wird das Tapezieren erleichtert, da die zweite Tapetenschicht besser an der Wand haftet. Makulatur- und Malervliestapeten gleichen strukturelle Unebenheiten aus und tragen so zu einem glatten, homogenen Gesamtbild bei. Gleichzeitig lassen sich die Tapeten leicht abziehen und erleichtern somit eventuelle Renovierungsarbeiten. Ebenso wie herkömmliche Tapeten werden Makulatur- und Malervliestapeten mit einem speziellen Kleister aufgebracht.
rasch Tapeten: Papiertapeten
Papiertapeten von rasch sind der Klassiker unter den Tapeten. Sie sind in den verschiedensten Farben, Strukturen und Mustern erhältlich und aus Wohnräumen nicht mehr wegzudenken. Ob einfarbig oder gemustert: rasch Papiertapeten bereichern jeden Raum. Dank der vielen Muster lassen sich die Tapeten optimal an die jeweiligen Wohnräume und Möbel anpassen. Außerdem erzeugt eine strukturierte oder gemusterte Papiertapete eine ganz besondere Stimmung. Besonders beliebt unter den rasch Papiertapeten sind die Struktur- und Relieftapeten, die sich aufgrund der tiefen Prägung durch eine einzigartige Haptik auszeichnen. Diese wird durch eine spezielle Walztechnik erzielt, bei der zwei Tapetenbahnen kombiniert werden. So entstehen dreidimensionale Muster, die dem Raum etwas mehr Tiefe verleihen.
rasch Tapeten: widerstandsfähige Tapeten
„Strong & resistant“ ist eine Produktlinie mit widerstandsfähigen und langlebigen rasch Tapeten. Diese Tapeten zeichnen sich durch eine besondere Oberflächenbeschaffenheit aus, wodurch sie robuster sind als Papiertapeten. Sie sind stoß- und kratzfest und halten dadurch selbst größeren Belastungen stand. Sie können problemlos mit einer Bürste gereinigt werden. Aufgrund der hohen Strapazierfähigkeit werden diese Tapeten speziell für stark beanspruchte Räume genutzt, wie zum Beispiel Kinderzimmer. Der Optik sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt. rasch bietet mehrere attraktive Kollektionen an – angefangen bei der Kollektion „Factory V“ mit rohem Industriecharakter bis hin zur Kollektion „Lirico“ mit extravaganten, zwei- bis dreifarbigen Mustern.
rasch Tapeten: Vinyltapeten
Vinyltapeten von rasch sind zeitlos schön. Sie bestehen normalerweise aus einer PVC-Oberschicht, die von rasch jedoch durch eine ökologische Variante aus Vlies oder Papier ersetzt wird. Dank einer speziellen Bearbeitung sind sie nur schwer entflammbar, widerstandsfähig, langlebig und abwaschbar. Gleichzeitig bestechen sie durch eine hohe Farbbrillanz und sind dadurch für jeden Wohnraum geeignet. Durch die Trägerschicht aus Vlies ist das Tapezieren mit Vinyltapeten leicht, wobei der Kleister nur auf die Wand gebracht wird. Eine preiswerte Alternative sind Vinyltapeten mit einem Papierträger, bei denen der Kleister direkt auf die Tapete aufgebracht wird. Ebenso wie die „Strong & resistant“-Tapeten eignen sich die Vinyltapeten dank hoher Strapazierfähigkeit für jeden Wohnraum. Neben modernen, klassischen, floralen und barocken Designs bietet rasch in dieser Rubrik auch spezielle Vinyltapeten im 3D-Design an, die täuschend echt wirken.
rasch Tapeten: Vliestapeten
Vliestapeten von rasch eignen sich aufgrund der einfachen Verarbeitung vor allem für Anfänger und gehören deshalb zu Recht zu den beliebtesten Tapeten. Grundlage der Tapeten ist ein Trägermaterial aus Zellstoff, das mit Textilfasern kombiniert wird. Durch diese Kombination sind Vliestapeten strapazierfähiger als Papiertapeten und lassen sich dadurch leichter handhaben. Neben einfarbigen Tapeten hat rasch auch Vliestapeten mit verschiedenen Mustern im Sortiment. Tapeten in Stein- oder Holzoptik sind in dieser Rubrik besonders beliebt. Sie verleihen Räumen eine einzigartige Atmosphäre, die mit einer dreidimensionalen Tapete noch verstärkt wird. Das Besondere: Mit einem speziellen Kleister werden Vliestapeten selbst in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet.
rasch Tapeten: überstreichbare Tapeten
Wer seine Wände tapezieren und mit einer individuellen Wandfarbe streichen möchte, ist mit einer überstreichbaren Tapete von rasch am besten beraten. So lassen sich individuelle Farbakzente setzen, ohne eine aufwendige Renovierung durchzuführen. Überstreichbare Tapeten bieten viele Vorteile: Sie sind widerstandsfähig, langlebig und robust gegen Feuchtigkeit. Das Angebot an überstreichbaren Tapeten ist groß und reicht von Tapeten mit glatter oder strukturierter Oberfläche bis hin zu auffällig gemusterten Tapeten mit besonderer Prägung. Hierzu gehören zum Beispiel Tapeten mit dreidimensionaler Prägung, beispielsweise in Holz- oder Steinoptik. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sollte die Tapete vor dem Streichen mit einem Staubtuch abgewischt werden. Vorhandene Unebenheiten oder Risse lassen sich mit Spachtelmasse ausgleichen.
rasch Tapeten: Fototapeten</H3>
Fototapeten verleihen Räumen eine besondere Atmosphäre. Bei einer Fototapete muss es sich nicht unbedingt um ein übergroßes Foto handeln: rasch hat in dieser Rubrik auch Tapeten mit individuellen Mustern und Texturen im Sortiment. Was alle Fototapeten gemein haben, sind die ausdrucksstarken Farben. Dadurch sehen die Tapeten (je nach Motiv) täuschend echt aus. Dies gilt vor allem für rasch Tapeten in 3D-Optik. Die Tapete kann gleich online konfiguriert werden, um sie an die Größe des Raumes anzupassen. Die rasch Marke „Magicwalls“ sticht aus dem Sortiment heraus. Zu ihr gehören zum Beispiel atemberaubende Skylines, eindrucksvolle Städte, Wälder, Blüten und Blumen. Um die passende Fototapete zu finden, kann das Sortiment nach Stil, Farbe, Material und Muster gefiltert werden. rasch Fototapeten sind selbst für das Badezimmer geeignet.
rasch Tapeten: selbstklebende Tapeten
In Zusammenarbeit mit tesa hat rasch eine selbstklebende Tapete auf den Markt gebracht, die das Tapezieren revolutioniert. Zum Anbringen der Tapete ist weder Werkzeug noch Kleister erforderlich. Dank der selbstklebenden Unterseite wird diese rasch Tapete ohne Vorbereitung und großen Aufwand auf die Wand gebracht. Neben floralen, geometrischen und exotischen Mustern gibt es in dieser Rubrik auch Tapeten mit verschiedenen Strukturen, beispielsweise in Holz- oder Steinoptik. Durch die einfache Anbringung sparen selbstklebende Tapeten viel Zeit ein. Alternativ können sie auch als Möbelverkleidung genutzt werden. Die Handhabung ist denkbar einfach. Im ersten Schritt wird die Tapete vom Trägerpapier abgezogen. Im zweiten Schritt wird sie auf die Wand geklebt, angedrückt und glatt gestrichen. Falls die Position der Tapete noch nicht perfekt ist, lässt sie sich problemlos von der Wand lösen und neu aufkleben.
Weiteres Sortiment von rasch
Als nachhaltig agierendes Unternehmen bietet rasch mit seinem „Tapeten-Sale“ nicht nur günstige Tapeten an, sondern betreibt auch extra ein „Tapeten-Outlet“. Hier können übrig gebliebene Tapeten zu Sonderpreisen verkauft werden. Auf diese Weise werden die Tapeten nicht weggeworfen, sondern verwertet. Das Angebot reicht von Papier- und Vliestapeten bis hin zu Fototapeten. Durch den Raumplaner des Herstellers können Kunden ihre Wunschtapete zentimetergenau am heimischen Bildschirm entwerfen. Die Galerie des Herstellers ist riesig und stellt für jeden Raum individuelle Motive bereit. Beim Entwerfen einer Fototapete können auch eigene Fotos als Vorlage genutzt werden.
Produktlinien | Modellreihen | Beschreibung |
---|---|---|
rasch Makulatur- und Malervliestapeten |
|
|
rasch Papiertapeten |
|
|
rasch widerstandsfähige Tapeten |
|
|
rasch Vinyltapeten |
|
|
rasch Vliestapeten |
|
|
rasch überstreichbare Tapeten |
|
|
rasch Fototapeten |
|
|
rasch selbstklebende Tapeten |
|
|
Was kosten rasch Tapeten?
rasch bietet für jeden Geschmack die passende Tapete an. Die Auswahl ist riesig und reicht von der einfachen Papiertapete bis hin zur selbstklebenden Tapete. Dementsprechend variieren auch die Preise, die sich nach dem Tapetentyp, dem Muster und der Struktur richten. So sind einfarbige rasch Tapeten mit glatter Struktur meist günstiger als eine aufwendig verarbeitete Fototapete in 3D-Optik. Die Preise beginnen zum Beispiel bei 7,99 Euro für eine Vliestapete. Eine Fototapete ist ab 42,95 Euro erhältlich, eine selbstklebende Tapete ab 54,95 Euro. Wer etwas Geld sparen möchte, kann im Tapeten-Sale oder -Outlet ein Schnäppchen ergattern.
Kosten von rasch Tapeten
Die Preise sind Herstellerempfehlungen mit Stand Juni 2025 und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
Produktreihe | Preise (rund) |
---|---|
rasch Makulatur- und Malervliestapeten | Ab 17 Euro |
rasch Papiertapeten | Ab 8 Euro |
rasch widerstandsfähige Tapeten | Ab 45 Euro |
rasch Vinyltapeten | Ab 20 Euro |
rasch Vliestapeten | Ab 8 Euro |
rasch überstreichbare Tapeten | Ab 17 Euro |
rasch Fototapeten | Ab 43 Euro |
rasch selbstklebende Tapeten | Ab 55 Euro |
Vorteile von rasch Tapeten
- Deutscher Hersteller
- Über 150 Jahre Erfahrung
- Nachhaltige Qualität
- Große Auswahl an Tapeten, Kollektionen, Farben und Mustern
- Auch als selbstklebende Tapete erhältlich
Erhalten Sie mit Maler.org das passende Angebot für Ihre neue Tapete!
- Deutschlandweit verfügbar – auch in Ihrer Region
- Komplettangebote von lokalen Fachbetrieben in Ihrer Nähe
- Garantie: 100% kostenloser und unverbindlicher Service